01/02/2023

Blog: Transparente Luftqualität

 

Transparente Luftqualität

Luftqualität ist ein sensibles Thema, insbesondere wenn viele Menschen in einem Raum zusammenkommen. Mit einer Technologie zur Raumluft-Messung können Sensoren zur Transparenz der Luftqualität beitragen. Wir zeigen Ihnen in diesem Blog weitere positive Aspekte dieser Technologie.

 

Sensoren und Luftqualität II

 

Gute oder schlechte Luftqualität ist entscheidend dafür, wie effektiv wir arbeiten und lernen, bestimmt darüber hinaus auch für unsere Arbeitszufriedenheit. Auch aus energetischen Gründen ist ein gutes Luftqualitätsmanagement sinnvoll: Das Facility Management erhält damit eine weitere Steuerungsmöglichkeit für Lüftungs- und Klimatisierungstechnik und kann damit nicht zuletzt die Energiekosten optimieren. Die Installation und Bedienung von einer Technologie zur Raumluft-Messung ist einfach, robust und effizient im Betrieb und kann Kosten einsparen.

 

In unserem Blog «Luftqualität in Innenräumen» haben wir bereits einige Gründe für den Einsatz von Raumluft-Messungs-Technologie aufgeführt. Wir skizzieren Ihnen nun weitere Punkte, wie sie mit Plug-and-Play-Sensoren und der Raumluft-Messung zu einer verbesserten Luftqualität in Innenräumen beitragen können:

  • Energiekosten reduzieren: Ein wiederkehrendes Streitthema in den Wintermonaten: Heizen und gleichzeitig Lüften. Dabei trägt die Heizungsluft massgeblich zu einer verschlechterten Luftqualität in Innenräumen bei. Dank der Raumluftmessung lässt sich unabhängig vom subjektiven Wärme- und Frisch-Luft-Gefühl die Raumluftqualität bemessen. Die Sensoren können damit nicht nur Temperaturwerte detektieren, sondern auch den CO2-Gehalt und die Luftfeuchtigkeit. Damit lässt sich viel zielgerichteter und auch effizienter lüften. Das freut den Geldbeutel gerade in Zeiten von drastisch steigenden Energiepreisen, kann damit eine höhere Energieeffizienz generiert und die Energiekosten gesenkt werden.
  • Facility Management effizienter gestalten: Raumluftmesswerte sind die Grundlage für ein effiziente Steuerung der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungstechnik. Mithilfe einer Technologie zur Raumluftmessung kann das Facility Management die gemessen Luftgütewerte für eine effiziente Steuerung dieser Komponenten nutzen. Damit können Gebäude sinnvoll, kostengünstig geheizt werden und somit die Energieeffizienz gesteigert werden. Eine bedarfsgerechte Steuerung der Lüftungs- und Heizungstechnik trägt darüber hinaus dazu bei, die Betriebskosten zu senken. Die Raumsensoren können zusätzlich auch mit dem Alarmsystem verbunden werden. So können Abweichungen im Luftdruck der Räume Aufschluss über Luftstrom im Gebäude geben.

Eine transparente Luftqualität in Innenräumen ist nicht nur höchst sinnvoll, sondern kann Energiekosten einsparen und zu einer effizienten Gebäudeinstandhaltung beitragen.

 

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr über die Technologie zur Raumluft-Messung erfahren, kontaktieren Sie uns gerne.