22/02/2023

Blog: Integration von Altsystemen durch Digitalen Retrofit

Integration von Altsystemen durch Digitalen Retrofit

Maschinen- und Anlagenparks ohne Altlasten digitalisieren zu können? Welches Unternehmen erhofft sich das nicht? Doch oftmals geht es nicht um einen kompletten Neuanfang, sondern um die Umrüstung und Integration von verschiedensten Legacy-Systemen in digitale Workflows. Wir zeigen Ihnen in diesem Blog anhand von drei exemplarische Anwendungsszenarien die positiven Effekte eines digitalen Retrofit.

 

Leidensdruck Retrofit I

 

Die Digitalisierung ist in vollem Gange – eine der grössten Stolperfallen im industriellen Umfeld ist die Integration von Altsystemen. Zwei entscheidende Voraussetzungen fehlen diesen dabei: Ohne die ist eine Optimierung von Planung und Umrüstzeiten, Steigerung von Performance und Verfügbarkeit, Verbesserung der Qualitätsrate sowie die Umsetzung von Predictive Maintenance nicht möglich. Zum einen fehlt die Sensorik zur Erfassung von Daten, zum anderen die Datenschnittstelle zu deren Weiterleitung. Mit einem digitalen Retrofit können Altsysteme mit der dafür notwendigen Sensor- und Steuerungstechnik bestückt werden.

 

Wir zeigen Ihnen im ersten Teil drei Szenarien für den praktischen Einsatz und die potenziellen positiven Effekte eines digitalen Retrofits:

  1. Intralogistik: Mit dem boomenden Online-Handel ist auch das Versandvolumen rasant angestiegen, damit einhergehend die hohe Auslastung der Logistikanlagen, die auch aufgrund ihrer (teil-)analogen Strukturen nicht mit diesem Wachstum mithalten können. Der Bau oder der Erwerb von zusätzlichen Gebäuden oder Anlagen kann im Gegensatz zu einem Retrofit der bestehenden Anlagen nicht so in der gleichen Zeit umgesetzt werden. Damit ist ein digitaler Retrofit nicht nur der schnellere, sondern auch der kostengünstigere und ressourcenschonendere Weg; denn als i-Tüpfelchen wird auch noch die Lebensdauer der Anlagen erhöht.
  2. Montagelinien: Viele Produktanbieter wie Automobilzulieferer oder Fahrradhersteller sehen sich vor grosse Herausforderungen gestellt: Wie können Lieferzeiten durch die hohe Nachfrage eingehalten werden und gleichzeitig die wachsende Variantenvielfalt abgedeckt werden? Ein Ausfall in der Produktionskette führt dazu, dass komplette Anlagen stillstehen, Liefertermine nicht eingehalten werden und damit hohe Strafen drohen. Durch Predictive Maintenance können frühzeitig mögliche Ausfälle erkannt werden. Dank des Retrofits, der dies bei Altsystemen erst möglich macht, kann die Liefertreue sichergestellt, die Produktionsleistung erhöht und die Zufriedenheit der Kunden gesteigert werden.
  3. Verpackungsindustrie: Dass viele Maschinen hintereinandergeschaltet sind, zeichnet die Verpackungsindustrie aus, birgt aber auch das Risiko, dass bei einem Ausfall eine komplette Linie steht. Auch hier können mit Hilfe des Retrofits und Predictive Maintenance ungeplante Störungen und geplante Wartungsarbeiten reduziert werden. So können Altsysteme mittels Sensorik die Verpackungsqualität unterschiedlicher Produkte automatisiert überprüfen und damit die Ausschlussrate reduzieren.

Mit einem digitalen Retrofit können nicht nur die wichtigen Voraussetzungen für die Integration von Legacy-Systeme in digitale Workflows geschaffen werden, sondern auch der Weg für Industrie 4.0 bereitet werden, dabei unterstützen wir Sie gerne.

 

Möchten Sie mehr zur Integration von Altsystemen durch einen digitalen Retrofit wissen? In unserem zweiten Blogbeitrag «Digitaler Retrofit für Altsysteme – Wegbereiter für die Industrie 4.0» haben wir weitere Anwendungsbeispiele skizziert.