Halbtagesseminar Digitaler Retrofit 4.0
Halbtagesseminar und Dialog zu «Digitalem Retrofit» – Warum und Wie Sie Ihre Anlagen für die digitale Zukunft nach- und umrüsten
Wenn es um die Digitalisierung der Produktion oder die Optimierung des Energieverbrauchs geht, ist die Einbindung von Altsystemen eine Herausforderung. Diesen fehlen oftmals zwei wichtige Voraussetzungen: die Sensorik zur Erfassung von Daten und die Datenschnittstellen. Mit diesen Fähigkeiten sind die Optimierung von Planung und Umrüstzeiten, die Steigerung von Performance und Verfügbarkeit, die Verbesserung von Qualitäts-Tracking und -Tracing, die Umsetzung von Predictive Maintenance sowie das Reduzieren des Energieverbrauchs erreichbar.
Beim Digitalen Retrofit geht es also darum, Altsysteme – im laufenden Betrieb – mit Sensor- und Steuerungstechnik zu bestücken. Eine sensorisch-kommunikative Nachrüstung erfordert eine anwendungsbezogene Bestandsaufnahme und Machbarkeitsanalyse. Die Anwendungsmöglichkeiten für digitalen Retrofit sind breit gefächert.
Die Experten LeanBI, SICK, Brütsch & Rüegger und GradeSens werden mit Ihnen die positiven Effekte von digitalen Retrofits im interaktiven Dialog in mehreren Kleingruppen ausarbeiten.
Industrie 2025, Swissmem und die Data Innovation alliance laden herzlich ein. Das Seminar findet im Swissmem in Zürich am 24.11.2022 von 13:00 – 17:30 Uhr, ab 17:30 Uhr Apero und Ausklang.
- Blog: Braucht Industrie 4.0 ein Data Warehouse oder ein Lakehouse? (Teil 2) - Januar 17, 2024
- Blog: Braucht Industrie 4.0 ein Data Warehouse oder ein Lakehouse? (Teil 1) - Januar 17, 2024
- Zusammenschluss Substring und LeanBI - Dezember 31, 2023