18/01/2017

Rückblick: Data Science Seminar

Für ihre Software-Entwicklung-Trainees veranstaltet die M&F Engineering AG jeden Monat ein spannendes Ausbildungsprogramm. Im Januar war das Thema Data Science, zu welchen wir von LeanBI AG ein Seminar vorbereitet haben. Wir stellen im folgenden Beitrag kurz den Inhalt dieses eintägigen Seminars vor.

 

Ziel des Seminars war es den Software-Entwickler-Trainees die heutigen Möglichkeiten von Data Science, mit Daten Aufbereitung, Daten Visulisierung, Machine Learning und Clustering zu zeigen. Auch sollten sie erkennen, was mit moderner Data Science Software möglich und welchen neuen Business Modelle durch Datenanalyse möglich werden. Basierend auf diesen Wünschen von M&F Engineering AG haben wir das folgende Programm zusammengestellt:
Programm Data Science Seminar: Begrüssung, Demo Sensitivität, Algorithmen Theorie, Hands-on, Business Cases

  • Begrüssung: Wie wäre die Welt, wenn man sich nicht mehr begrüssen würde…
  • Demo Sensitivität: Zum Start zeigten wir in einer Demo wie Machine Learning eingesetzt werden kann um die Produktequalität in der Industrie zu verbessern. Danach konnte sich jeder Teilnehmer etwas Konkretes unter Data Science im industriellen Bereich vorstellen.
  • Algorithmen Theorie: Wir beschäftigen uns mit Machine Learning- und Clustering-Algorithmen und ihren Anwendungsmöglichkeiten. Dadurch wussten die Trainees wie die Algorithmen in etwa funktionierten und wo und wie sie eingesetzt werden könnten.

 

Clustering, Machine Learning
Bild: Wie Clustering und Machine Learning die Datenanalyse vorantreibt

  • Hands-on: Jeder Teilnehme setzte Machine Learning- und Clustering-Algorithmen im Data Science Programm Dataiku ein. Die ersten Schritte im Programm waren Klick für Klick vorgegeben, später war jeder Trainee frei die Informationen in den Daten zu finden, welche ihn interessierten. Die Daten stammen von einem Kunden der M&F Engineering AG. Dadurch konnte jeder Trainee die gelernten Algorithmen direkt mit echten Daten ausprobieren und sehen wie effizient sich heute mit Data Science Programmen arbeiten lässt.

 

Foto des Hands-on Teiles des Data Science Seminars

Bild: Impressionen vom Hands-on, bei welchem alle Teilnehmer ihre Daten Analysierten
 

  • Business Cases: Um Datenanalysen in der Industrie umzusetzen muss ein klarer Business Nutzen erkennbar sein. Um Einsatzmöglichkeiten mit einem grossen Nutzen zu finden haben wir ein Brainstorming gemacht. Dadurch sind ein paar geeignete Einsatzmöglichkeiten gefunden worden. Einige werden wir weiterverfolgen.

 

Falls Sie sich unverbindlich über ein Data Science Seminar der LeanBI informieren möchten freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihr Email: 079 247 99 59 oder info@leanbi.ch.